Archiv Morschen

1501 - 1800 | Frühe Neuzeit

Ergebnisse

21 :

Der kleine Klosterführer

2017
ALT

Der kleine Klosterführer

Informationen über und um das Kloster Haydau

Texte, Bilder, Scans, Layout und Satz: Rainer Wittich und Otto Wohlgemuth

Mehr

Die Geschichte von Heina

2015
ALT

Dorfchronik zum Jubiläum

700 Jahre Heina

Mehr

Kurze Geschichte und Zeitleiste

2002
ALT

Gescichte von Kloster Haydau, Kurzfassung von Dr. Thomas Büttner

Entwicklung/Nutzung des Klosters Haydau als Zeitleiste

Quelle: "Die Bauarchäologischen Untersuchungen - Methoden, Ablauf und…

Mehr

Die alte Dorfkirche und die alte Schule

1985
ALT

Die Ruine der alten Dorfkirche und die alte Schule.,.

Mehr

Der Ratskeller Neumorschen

1985
ALT

Vom Neumorschener Weinhaus und dörflichen Rathaus

Text: Waltari Bergmann,, Tausendjähriges Morschen 1985

Mehr

Die Geschichte des Klosters

1985
ALT

Die Geschichte des Klosters Haydau

Quelle: Tausendjähriges Morschen, Waltari Bergmann

Herausgeber: Gemeinde Morschen, 1985

 

Mehr

Dr.Bernhard Faust - Arzt in Altmorschen 1794

1794
ALT

Der in Rotenburg geborene Arzt Dr. Bernhard Faust wurde als Sozialhygeniker  in der Bekämpfung von Epidemien bekannt. Er hatte seine erste Praxis 1794 in Altmorschen.       …

Mehr

Die Heckenmühle

1618
ALT

Die Geschichte der idyllisch  an der Fulda gelegenen Heckenmühle  wird von Waltari Bergmann erzählt. Die Mühle wurde 1618 erstmalig erwähnt.

Der Text entstammt W. Bergmann: Tausendjähriges…

Mehr

Das Nonnengrab

1600
ALT

Heinrich Heinzerling hat die vor 400 bis 500 Jahren stattgefundene Geschichte vom Nonnengrab bei Heina erforscht und beschrieben. Daraus wurde ein HNA-Artikel.

Mehr

Die Schönewaldsche Stiftung von 1584

1584
ALT

Der begüterte Pfarrer Johannes Schönewald, Sohn des Vogtes zu Haydau, gründete 1584 eeine wohltätige Stiftung. Die Erträge aus der Stiftung reichten ca. 350 Jahre für…

Mehr