Archiv Morschen

Schule

12 :

Unsere Schulen

2018
ALT

Jahreskalender des Arbeitskreises Ortsgeschichte (AKO) :

Jahr: 2018

Titel: "Unsere Schulen"

Gestaltung: Rainer Wittich

 

Auszug aus : "Morschen im 20. Jahrhundert" von Otto Wohlgemuth / Ersch.…

Mehr

Förderstufe_und_Lehrer

2006
ALT

Ende der Förderstufe 2006

Verlust der Förderstufe

Pensionierung verdienter Lehrer

Ein Bio-Projekt 2008

Lehrer Appel Rektor 2009

Mehr

Die alte Dorfkirche und die alte Schule

1985
ALT

Die Ruine der alten Dorfkirche und die alte Schule.,.

Mehr

Waltari Bergmann

1981
ALT

Waltari Bergmann

Heimatforscher - Lehrer - Sänger

1981 Verleihung des Ehrenbürgerrechts der Gemeinde Morschen

Autor: Otto Wohlgemut

Zusammenstellung: Rainer Wittich

 

Mehr

Der Kindergarten in Wichte

1965
ALT

Der Kindergarten Wichte bestand von 1949 bis 1964. Er wurde geleitet von Liesel Weber, der Tochter des Lehrers Pfalzgraf. Hier zwei Fotos von 1958 bzw. 1965.

Mehr

Lehrer Barthelmes und das Schneckensammeln

1958
ALT

Berichte aus der HNA 1958 und1959 über das Hobby Schneckensammeln von Lehrer Barthelmes. Er regte auch seine Schüler zum Suchen von Schneckenhäusern an. Hierzu gibt es hübsche Fotos.

Mehr

Eubach - das Dorf der Flugbegeisterten 1956

1956
ALT

 HNA-Artikel über Eubacher Schüler, die  1956/1957 unter Anleitung von Lehrer Heinz Barthelmes Modellflugzeuge bauen.

Zur Verfügung gestellt von Ilse Barthelmes 

Mehr

Eubachs neue Schule von 1955

1955
ALT

HNA-Artikel zum Einweihung der damals (1955) neu gebauten Schule. Außerdem ein Beitrag von Waltari Bergmann zur Historie dre Eubacher Schulen

Wer mehr wissen möchte über Eubachs Schulen, dem sei die…

Mehr

Schulklassen früher

1920
ALT

Altmörscher Schulklassen: Jahrgang 1923, 1946, 1947, 1951

Mehr

Die Schule in Wichte

1919
ALT

Die Schule gab es über Jahrhunderte bis 1969 in Wichte. Fotos werden von 1919 und 1923 präsentiert. HNA-Artikel beschreiben das wieder hergestellte Klassenzimmer von 1912.

Mehr über die Wichter…

Mehr
1 10 12