Archiv Morschen

Persönlichkeiten

14 results:

Prof. Kiesow - Sanierer und Ehrenbürger von Morschen

2011
ALT

Prof. Kieser, verstorben 2011, hat als Leiter des Landesamts für Denkmalschutz wesentlich die Sanierung von Kloster Haydau voran getrieben. 1997 wurde ihm die die Würde eines Ehrenbürgers der Gemeinde

Mehr

Elli und Dieter Reichel

2007
ALT

HNA-Artikel zu den Aktivifäten von Elli und Dieter Reichel

Mehr

Eugen Mahler

2007
ALT

Zum 80. Geburtstag von Prof. Eugen Mahler im Jahr 2007 ein HNA-Artikel. Ein weiterer Beitrag behandelt eine Ausstellung 2010

Mehr

Ereignisse Familie Groh

2004
ALT

Artikel zum 90. Geburtstag Georg Groh

Eiserne Hochzeit Irmgard und Georg Groh

Jens Groh gewinnt Holzpellets. 

Mehr

Persönliches Appel Ross Selhausen

2004
ALT

HNA-Artikel über den Tod von Rektor Appel 2004, die Aktivitäten von Lore Selhausen 2008 und das Ausscheiden von Klaus Ross aus öffentlichen Ämtern 2013.

Mehr

Prof. Dr. h. c. Ludwig Georg Braun

2001
ALT

Prof. Dr. h. c. Ludwig Georg Braun

Ehrenbürger der Gemeinde Morschen

Mehr

Heimag

1989
ALT

 Beschrieben wird der Werdegang von August Heinzerling (1899-1989) und sein Lebenswerk, die Firma Heimag. Am bekanntesten ist der "Rührfix" geworden. Dazu ein Artikel der HNA aus 2013.  O.Wo

Mehr

Carl George - Unternehmer und Heimatfreund

1983
ALT

Der Text des Morschener Heimatliedes stammt von DiplomKaufmann Carl George (1904-1983). Er wurde am 4. Mai 1904 als Sohn des Gipsfabrikanten Victor George geboren und starb am 4. September 1983. Er wa

Mehr

Waltari Bergmann

1981
ALT

Waltari Bergmann

Heimatforscher - Lehrer - Sänger

1981 Verleihung des Ehrenbürgerrechts der Gemeinde Morschen

Autor: Otto Wohlgemut

Zusammenstellung: Rainer Wittich

 

Mehr

Ferdinand Bode - Maler und Bildhauer

1919
ALT

Hessische Kunstwerkstätten Altmorschen (Die Werkstätten existierten von 1919 – 1932) 1919 gliederte Victor George seinem Gipswerk die „Hessischen Kunstwerkstätten“ an, die Figuren und kunstgewerbliche

Mehr

Neumorschener Bürgermeister von 1903 bis 1973

1903
ALT

Neumorschener Bürgermeister mit

Lebenszeit Amtszeit Beruf Foto

Mehr

Dr.Bernhard Faust - Arzt in Altmorschen 1794

1794
ALT

Der in Rotenburg geborene Arzt Dr. Bernhard Faust wurde als Sozialhygeniker  in der Bekämpfung von Epidemien bekannt. Er hatte seine erste Praxis 1794 in Altmorschen.        &

Mehr

Johann Sutel

1575
ALT

Johann Sutel (1504 - 1575) - evangelischer Theologe und Reformator  

Mehr